
|
Seminartermine 2016
|
Die aktuellen Tagesseminare finden Sie auch unter: News
Einladung zum Fachgespräch
Theaterleitung: Vorsitzende, Produzenten, Veranstalter
ein Arbeitsgespräch für Theaterleiter,
zusammen mit dem Verband Bayerischer Amateurtheater (VBAT) – Bezirk Oberpfalz.
Samstag, den 12. November 2016
Beginn: 10.00 Uhr, bis ca. 15.00 Uhr; (Mittagspause ca. 12.30 Uhr)
Tagungsort
Gasthof "Zum Burgblick" (Nebenzimmer)
Familie Peter Sauerer
Naabgasse 7, 93133 Burglengenfeld. Tel. 09471-70340
(Anfahrt siehe http://www.burgblick.de und siehe http://maps.google.de/maps )
Sehr geehrte Vereinsvorsitzende, verantwortliche Produzenten und Veranstalter,
gemeinsam mit dem Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. (VBAT) wird dieses Fachgespräch für Theaterleiter, Vereinsvorsitzende und alle Verantwortlichen der Organisation und Administration angeboten. Ihre Fragen sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Wie planen und organisieren wir die Theaterproduktion am besten? Welche rechtlichen und administrativen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Welche Verantwortung trägt der Veranstalter, z.B. rechtlich gegenüber dem Besucher? Was ist ein Urheberrecht, was ein Nutzungsrecht? Wie verhandle ich mit Verlagen oder Dienstleistern? Welche Versicherungen für Mitwirkende oder Besucher sind sinnvoll?
Dieses Fachgespräch wird es Ihnen ermöglichen, alle Ihre Fragen zu diesen Themen vorzubringen und auch im Kreise erfahrener Kollegen zu besprechen. Moderiert wird das Gespräch vom Fachberater für Theaterarbeit im Bezirk Oberpfalz, Nikol Putz, gemeinsam mit Herrn Guido Rind, dem 1. Vorsitzenden des VBAT im Bezirk Oberpfalz. Wir wollen auch über geplante Gemeinsamkeiten von VBAT und Laienspielberatung - jeweils im Bezirk Oberpfalz - berichten und die Vorzüge einer Mitgliedschaft der Theatergruppen im VBAT erörtern.
Gerne sprechen wir auch ausführlich über Ihre aktuellen Theatervorhaben.
Dieses Seminar ist für Laienspieler aus dem Bezirk Oberpfalz kostenfrei. Anmeldeschluss beim Büro der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz ist der 4. November 2016 (siehe beigelegtes Anmeldeformular). Ihre Teilnahme werde ich Ihnen vorher, ab Montag, den 7. November, telefonisch bestätigen.
Nikol Putz
Laienspielberater Oberpfalz
Anmeldebogen Fachgespräch 12-11-16
Link Anfahrt Fachgespräch 12.11.2016
Diese Einladung als PDF-Datei zum download hier.
Einladung zum Tagesseminar/ Workshop
Wollen wir es wagen, (noch) besser zu werden?
Szenische Proben für DarstellerInnen und SpielleiterInnen
Samstag, den 06. August 2016
Beginn: 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr;
(Mittagspause ca. 12.30 bis 13.30 Uhr)
Tagungsort im Oberpfälzer Freilandmuseum, Neusath-Perschen
Neusath 200, 92507 Nabburg Telefon: 09433/ 2442-0
(Anfahrt siehe http://maps.google.de/maps)
Sehr geehrte DarstellerInnen, SpielleiterInnen und deren Assistenten,
mit Ihnen gemeinsam möchte ich, anhand Ihrer eigenen aktuellen szenischen Theaterarbeit, die Möglichkeiten der kreativen Arbeit an der Rolle und Szene prüfen und weiter ausbauen. Dazu melden sich pro Theatergruppe mindestens ein/-e SpielleiterIn und zwei DarstellerInnen mit einer aktuell erarbeiteten kurzen Szene aus der letzten oder kommenden Theaterproduktion zum Seminar an. Die Szene sollte mindestens ein Dialog zwischen zwei Figuren sein und nicht länger als vier bis acht Minuten dauern. Der Text sollte bereits gut gelernt sein und ohne das Stückbuch in der Hand beherrscht werden. Benötigte Handrequisiten bringen Sie bitte mit. Zur Andeutung des Bühnenbildes stehen Tische und Stühle vor Ort zur Verfügung. Wir werden dann gemeinsam die Szenen ansehen und daran arbeiten.
Mit diesem Seminar/ Workshop möchte ich einen weiteren Einblick in die Probenarbeit für und mit DarstellerInnen anbieten: Die Arbeit an der Rolle, der „Figur auf dem Theater“ und der Inszenierung einer Szene im Bühnenraum. Dabei wird beiläufig einiges über theoretische, stilistische und praktische, d.h., handwerkliche Belange der Theaterarbeit zu lernen sein.
Der „Gestus“ der Szene beschäftigt uns ebenso wie die „Organisation in Zeit und im Raum“, also Tempo, Rhythmus, Dynamik der Sprache und der Bewegung. Und nicht zuletzt die „Haltung“ der Figur sowie die Verbindung zwischen den DarstellerInnen und ihrer Figur – der sogenannten „heißen“ oder „kalten“ Schauspielkunst.
Der Referent, der Berufsregisseur Nikol Putz, ist seit Januar 1996 Fachberater für nicht professionelle Theatergruppen im Bezirk Oberpfalz, und inszeniert u.a. seit 20 Jahren das Freilichtspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg v. Wald.
Dieses Seminar ist für Laienspieler aus dem Bezirk Oberpfalz kostenfrei und wird vom Laienspielberater besonders empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist für diesen Workshop nicht beschränkt.
Der unbedingt einzuhaltende Anmeldeschluss beim Büro der Heimatpflege, Kultur und Bildung des Bezirks Oberpfalz ist Freitag, der 29. Juli 2016 (siehe beigelegtes Anmeldeformular).
Ihre Teilnahme werde ich Ihnen vorher, ab 01.08.16, telefonisch bestätigen - geben Sie bitte Ihre Festnetz-Telefonnummer an.
Nikol Putz
Laienspielberater Oberpfalz
Anmeldebogen Tagesseminar 06-08-16
Link Anfahrt Tagesseminar 06.08.2016
Diese Einladung als PDF-Datei zum download hier.
Einladung zum Tagesseminar
Maske und Schminken auf dem Theater
Samstag, den 11. Juni 2016
Beginn: 10.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr (Mittagspause nach Ansage)
Tagungsort:
Turmtheater Regensburg
Watmarkt 5, 93047 Regensburg, Tel.: 0941-5071422
(Anfahrt siehe http://maps.google.de/maps)
Sehr geehrte Theaterfreunde, liebe Maskenbildner/Innen,
auf Grund der großen Nachfrage bieten wir auch in diesem Jahr erneut das Tagesseminar für „Maskenbildner/Innen“ der Oberpfälzer Amateurtheatergruppen an. Der Referent ist erfreu-licherweise wieder Herr Derek Halweg, Chefmaskenbildner am Stadttheater Regensburg. Er hat langjährige Berufserfahrung, auch zuvor schon an anderen Theatern in der Bundesrepublik. Die bisherigen Termine desselben Seminars waren ein sehr großer Erfolg und wurden von den Teilnehmern/Innen immer begeistert angenommen.
Das angebotene Seminar wendet sich an Laienspieler/Innen, auch an Fortgeschrittene, die sich für das gestaltende Schminken, die Theatermaske auf der Haut, interessieren. Es werden die grundsätzlichen Fragen des Fachgebietes erklärt und an Hand von Beispielen vorgestellt. In erster Linie werden Themen rund um bühnenwirksame Veränderungen von Charakteren durch Schminke und Haare behandelt. Zudem werden Techniken und Materialien zur einfachen, aber effektvollen Wund- und Narbengestaltung vorgestellt.
Dieses Seminar ist für Laienspieler aus dem Bezirk Oberpfalz kostenfrei und wird vom Laienspielberater besonders empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen beschränkt. Es können zunächst nur maximal zwei Personen pro Theatergruppe berücksichtigt werden - wir bitten um Ihr Verständnis - nennen Sie aber gerne die von Ihnen gewünschte Anzahl an Teilnehmern. Wenn es möglich ist, lassen wir bis zur o.g. gesamten Teilnehmerzahl auch weitere Personen zu.
Der unbedingt einzuhaltende Anmeldeschluss beim Büro der Heimatpflege, Kultur und Bildung des Bezirks Oberpfalz ist Freitag, der 3. Juni 2016 (siehe beiliegendes Anmeldeformular).
Ihre Teilnahme werde ich Ihnen ab Montag, den 6. Juni, vorher telefonisch bestätigen - geben Sie bitte Ihre Festnetz-Telefonnummer an.
Nikol Putz
Laienspielberater Oberpfalz
Anmeldebogen Tagesseminar 11-06-16
Link Anfahrt Tagesseminar 11.06.2016
Diese Einladung als PDF-Datei zum download hier.
Einladung zum Fachgespräch
Theaterarbeiter: Spielleiter, Produzenten, Veranstalter
ein Arbeitsgespräch für Theaterleiter und ihre Assistenten.
Samstag, den 09. April 2016
Beginn: 10.00 Uhr, bis ca. 15.00 Uhr; (Mittagspause ca. 12.30 Uhr)
Tagungsort
Gasthof "Zum Burgblick" (Nebenzimmer)
Familie Peter Sauerer
Naabgasse 7, 93133 Burglengenfeld. Tel. 09471-70340
(Anfahrt siehe http://maps.google.de/maps )
Sehr geehrte Spielleiter, Produzenten, Veranstalter und deren Assistenten,
für alle künstlerischen, technischen und organisatorischen Fragen der praktischen Theaterarbeit soll in diesem Arbeitsgespräch Raum sein. Ihre Fragen, in unserem beliebten Fachgespräch vorgetragen und diskutiert, sollen im Mittelpunkt stehen.
Wie planen wir die Theaterarbeit am besten, die Vorbereitungen, die Probenarbeit und die Aufführungen? Wie können wir mit effizienten Methoden beste Arbeitsergebnisse erzielen? Welche künstlerischen Entscheidungen sind zu treffen, Stilfragen und ästhetische Fragen der Gestaltung von Inszenierung und Ausstattung der Produktion? Welche Verantwortung trägt der Veranstalter, z.B. rechtlich gegenüber dem Besucher? Was ist ein Urheberrecht, was ein Nutzungsrecht? Wie verhandle ich mit Verlagen oder Urhebern künstlerischer Arbeit?
Dieses Fachgespräch wird es Ihnen ermöglichen, alle Ihre Fragen zu diesen Themen vorzubringen und auch im Kreise erfahrener Kollegen zu besprechen. Moderiert wird das Gespräch vom Fachberater für Theaterarbeit im Bezirk Oberpfalz, Nikol Putz.
Zur Vorbereitung wäre es sinnvoll, Ihre aktuellen, konkreten Fragestellungen schriftlich zu fixieren, um sie dann im Arbeitsgespräch vortragen zu können. Gerne sprechen wir auch ausführlich über Ihre aktuellen Theatervorhaben.
Dieses Seminar ist für Laienspieler aus dem Bezirk Oberpfalz kostenfrei. Anmeldeschluss beim Büro der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz ist der 1. April 2016 (siehe beigelegtes Anmeldeformular). Ihre Teilnahme werde ich Ihnen vorher telefonisch bestätigen.
Nikol Putz
Laienspielberater Oberpfalz
Anmeldebogen Fachgespräch 09-04-16
Link Anfahrt 11-04-15 Fachgespraech
Diese Einladung als PDF-Datei zum download hier.
Die aktuellen Tagesseminare finden Sie auch unter: News
|
|
|